11. Dezember 2013

Über uns

Entstehungsgeschichte des Fanfarenzug Hohenems

Goswin Benzer und Sepp Geiselmayr hatten bereits 1972 die Idee, für die Gründung der Faschingszunft Herrenried-Buch. Nach einiger Zeit waren dann 11 gleichgesinnte Freunde gefunden, die bereit waren das Faschingsgeschehen in Hohenems zu bereichern.
Die Gleichgesinnten trafen sich zu vielen nächtlichen Sitzungen im Cafe Witzigmann, bis die Gründung perfekt war. So konnten sie sich erstmals im Fasching 1973 in der Turnhalle zu einem Gruppenfoto aufstellen.

Am 7. Juli 1973 wurde mit viel Eifer das erste Sommerfest der Zunft Herrenried-Buch organisiert. Die Zunft präsentiere sich erstmals der Öffentlichkeit. Der Festabend war ein toller Erfolg bis in die frühen Morgenstunden.
Der finanzielle Erfolg dieses Festes sollte nicht ohne Folgen bleiben, war es doch die finanzielle Basis der Gründung des Fanfarenzuges.

Die Gründungsversammlung fand am 14.11.1973 im Cafe Witzigmann statt.
Mit dem Reinerlös des Festes wurde eine Anzahlung der erforderlichen Instrumente gemacht. Den Fehlbetrag mussten die Mitglieder selber bezahlen. Das erste Probelokal befand sich im Keller der Kirche St.Konrad, das von unserem Pfarrer Martin Fässler spontant zur Verfügung gestellt wurde.

Bereits am 26.11.73 wurde das erste Mal geprobt.
Unter der Leitung von Goswin Benzer haben:
Josef Eberle (Fanfaren)
Hermann Rist (Trommeln) und
Anneliese Drexel (Tambourmayorin)
das Einstudieren der ersten Musikstücken begonnen.

Der erste Faschingsumzug des Fanfarenzuges und der Zunft war am 17.02.1974 in Hohenems.
Mit viel Beifall wurde die neue Zunft begrüsst. Das erste Kaffeekränzchen mit anschliessendem Zunftball wurde im Cafe Witzigmann veranstaltet.